Start-Ziel-Siege in Stadl-Paura: Punktemaximum in jeder Prüfung

Start-Ziel-Siege in Stadl-Paura: Punktemaximum in jeder Prüfung

Dressurturnier, Reitpferdechampionat und Fohlenchampionat! Von 13.-15. August 2021 stand für uns und unser Team ein großes Wochenende an, das nicht hätte besser laufen können: Nicht nur im Rahmen des CDN-A*-Turniers blieb unsere Bereiterin Ulrike Prunthaller ungeschlagen, sondern auch beim Reitpferdechampionat konnte sie in beiden Altersklassen den begehrten Landessiegertitel holen – bei den Vierjährigen gab es sogar einen Dreifachsieg. Und zur Krönung des Wochenendes wurde unser kleinster Neuzugang aus der Zucht von Herbert Stanek zum Fohlenchampion der dressurbetonten Hengstfohlen prämiert.

Das Zucht- und Sportturnier im Pferdezentrum Stadl-Paura stellt für uns jedes Jahr ein großes Highlight dar. Neben den Dressurprüfungen ist natürlich das Reitpferdechampionat ein Pflichttermin, wo wir unsere aus heimischer Zucht stammenden Nachwuchscracks präsentieren. Alles in allem hatte wir acht Pferde dabei, die sich allesamt auf den vordersten Plätzen klassierten und ungeschlagen blieben. Wir konnten sogar drei Landessieger stellen und alle vier Reitpferde und unser Fohlen für das AWÖ Bundeschampionat im September qualifizieren.

Im Rahmen des CDN-A* demonstrierte unsere Ulli ihr Können und nahm nicht weniger als sieben Siege mit nach Hause, zweimal holte sie sogar den Doppelsieg.

Der sechs Jahre junge Bartlgut’s Amicelli legte vor und triumphierte in der M-Dressur am Freitag mit 74,020 Prozent. In der samstägigen DP-M ging er mit 8,92 Punkten als strahlender Sieger vom Platz.

Der amtierende AWÖ Bundeschampion Bartlgut’s Zefferelli van de Fils aus der Zucht von Josef Pumberger konnte in der schweren Klasse aufhorchen lassen: Er war am Freitag in der S-Prüfung mit 72,546 Prozentpunkten das Maß aller Dinge und brillierte samstags in der DP-S mit 77,013 Prozent.

Die beiden siebenjährigen Bartlgut’s Fürstenberg und Bartlgut’s Alsandair spielten in der Großen Tour ihre Klasse aus und holten zwei Doppelsiege in der Intermediaire II.
Der aus der Zucht von Herbert Stanek stammende Bartlgut´s Fürstenberg stellte am Samstag mit 70,658 Prozent die Höchstnote. Sein gleichaltriger Stallkollege Bartlgut’s Alsandair reihte sich dahinter mit 69,298 Prozentpunkten ein.
Am Samstag teilten sie sich sogar den Triumph und erhielten exakt dieselbe Wertnote von beachtlichen 71,930 Prozentpunkten.

Nachdem es so erfolgreich gelaufen war, startete Ulli am Sonntag nur noch den vierjährigen Bartlgut’s Traunstein K (Z.: Wolfgang Kromoser) in der DP-A. Der AWÖ Körsieger des Vorjahres wusste zu imponieren und führte mit 8,38 Punkten das Starterfeld an.

Zwei Reitpferdechampions

Dass unsere Bereiterin Ulrike Prunthaller nicht nur in den höchsten Klassen brillieren kann, sondern auch in der Jungpferdeausbildung eine Klasse für sich ist, beweist einmal mehr das Ergebnis des diesjährigen oberösterreichischen Reitpferdechampionats: Sie sattelte mit Bartlgut ́s Herberstein den Sieger der Dreijährigen und holte mit den drei vierjährigen Bartlgut´s Donati, Bartlgut´s Traunstein K und Bartlgut´s Questore einmal mehr den Dreifachsieg.

Bartlgut´s Herberstein stammt aus der Zucht von Joachim Gritsch. Er geht mütterlicherseits auf Ulpia Traiana, eine Tochter des leider viel zu früh verstorbenen Vererbers Weltglanz ElH., zurück. Vater ist niemand geringerer als der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Bartlgut´s Harvard, der in seiner erfolgreichsten Zeit im FEI-Ranking unter den besten 100 Pferden der Welt gelistet war. Sein dreijähriger Sohn siegte mit einer glatten 8,0 und hatte sich somit die Siegerschärpe verdient.

In der Altersklasse der Vierjährigen zeigte sich das bewährte, bereits im Vorjahr mehrfach ausgezeichnete Trio rund um Bartlgut´s Donati, Bartlgut´s Traunstein K und Bartlgut´s Questore in Bestform. Bartlgut´s Donati v. Dante Weltino (Z.: Herbert Stanek) triumphierte als frischgebackener Landeschampion mit der sehenswerten Endnote von 9,1 Punkten. Bartlgut’s Traunstein K wurde mit 8,5 Punkten zum Reservesieger gekürt. Der amtierende Bundeschampion Bartlgut´s Questore (Z.: Herbert Stanek) machte mit 8,3 Punkten und seinem dritten Platz den Dreifacherfolg perfekt.

Unser Siegerfohlen

Mit der Traumnote von 9,50 Gesamtpunkten ließ unser jüngster Neuzugang aufhorchen. Der kleine, aus der Zucht von Herbert Stanek stammende Strahlemann ist knapp drei Monate alt und stammt ab von Von und Zu a.d. Florentina n. Sir Donnerhall. Er wusste zu gefallen und überzeugte auch die Kommission. Die Noten sprechen für sich: 9,5 für den Typ/Wuchs, 9,0 für das Exterieur/Korrektheit und die Maximalnote von 10,0 für die Bewegung.

Nach diesem Wochenende sind wir einfach überwältigt. Nicht nur von unseren Pferden, die in allen Klassen überragende Leistungen zeigten, sondern auch von unserem gesamten Team! Ein jeder Einzelne trägt zum Erfolg bei, großer Dank und große Anerkennung!!  Ganz besondere Hochachtung gilt natürlich unserer Bereiterin Ulli Prunthaller, die alle acht Pferde erstklassig präsentierte und bei allen 13 Starts siegreich war!!