Zwei gekörte Hengste und drei Empfehlungen bei den AWÖ Hengsttagen 2020

BartlgiutsQuadrofilus2

Zwei gekörte Hengste und drei Empfehlungen bei den AWÖ Hengsttagen 2020

Von 07. bis 08. Februar 2020 waren wir mit fünf Hengsten zu den AWÖ Hengsttagen ins Pferdezentrum Stadl-Paura gereist. Drei unserer aufstrebenden Nachwuchsgarde präsentierten sich im Rahmen der AWÖ Junghengstetage und zwei stellten sich dem Urteil der Körkommission.

Eine besondere Empfehlung für die Körung erhielten Bartlgut´s Questore und Bartlgut´s Donati v. Dante Weltino, beides sind Zuchtprodukte von Herbert Stanek.

Bartlgut´s Questore ist ein Sohn des Quaterback PrH. und geht mütterlicherseits auf die Stammstute Toscana II PrSt. ElSt. nach Coriograf B und Piaster zurück. Stallkollege Bartlgut´s Donati stammt von Dante Weltino a.d. Fleur n. Don Romantic-Florestan I ab. Die beiden bestachen nicht nur mit ihrem Typ, sondern auch mit ihren ganggewaltigen Bewegungen. Beide qualifizierten sich für den Endrang, wo sie prämiert wurden.

Auch Bartlgut´s Filius, der schicke, in grauer Jacke gehüllte Blickfang aus der Zucht von Joachim Gritsch, wusste zu überzeugen und entpuppte sich schnell zum Publikumsliebling. Mit einer Bewertung über 7,5 Punkten wurde ihm ebenfalls eine Empfehlung ausgesprochen.

Zur Körung war neben dem über Eigenleistung qualifizierten Bartlgut´s Quadrofilius v. Quadroneur auch sein Halbbruder Bartlgut´s Duarte v. Damon Cello angetreten. Beide sind Söhne der bewährten Philadelphia F n. Paradiesvogel-Kolibri, die ja mit unserem aktuellen Top-Pferd Bartlgut´s Quebec oder Bartlgut´s Quantum weitere hocherfolgreiche Nachkommen hat.

Beide stammen aus der Zucht von Lutz Freimann, der aus Osterburg/GER auch angereist war, und beide erhielten zur großen Freude des gesamten Teams ein positives Körurteil.

Unseren achtjährigen Bartlgut´s Quadrofilius stellte unsere Bereiterin Ulli Prunthaller unter großem Jubel bei der Hengstpräsentation vor, wo er sein Potential nochmals eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Wir gratulieren unseren Züchterfreunden zu ihren wunderbaren Zuchtprodukten. Und herzlichen Glückwunsch an unseren Top-Jungpferdeausbildner Daniel Spindler, der vom ZÜCHTERFORUM zum besten Vorführer ausgezeichnet wurde.

 

Vielen Dank an das Team der AWÖ für die gelungene Veranstaltung.

Am Wochenende geht´s wieder nach Stadl-Paura zum Auftaktturnier des Jahres.

Fotos: Hans Kraus